Kindertagesstätte Weinbach

Kalender Kita

Religionspädagogik

Religionspädagogische Inhalte werden bei uns situationsorientiert in die Kindergartenarbeit einbezogen. Die Vorerfahrungen der Kinder werden dabei berücksichtigt.

• Im täglichen Miteinander sollen Achtung vor dem Leben, Nächstenliebe und Toleranz, sowie Friedens- und Konfliktfähigkeit gefördert werden.
  • Gesprächsanlässe geschaffen werden, die den Kindern helfen, ihre Erlebnisse zu verarbeiten und ihre Meinung auszutauschen.
  • Spiele, Medien und Aktionsformen fördern bei den Kindern, Gehörtes und Erlebtes umzusetzen.
  • Gemeinsames Singen und Gestalten.
  • Durch Feiern und Feste werden Informationen über Kirche, Christentum aber auch über andere Kulturen und Religionen vermittelt.
  • Biblische Schlüsselgeschichten werden erzählt, bei denen die Kinder einen Bezug zu ihrem eigenen Leben erfahren.
  • Gemeinsame Gebete, in denen die Kinder lernen, ihre eigenen Erfahrungen auszusprechen, oder durch formulierte Glaubenserfahrungen anderer mit einbezogen werden.
  • Aktivitäten mit anderen und für andere , z.B. .Familiengottesdienste in der Kirche oder im Kindergarten, um das Leben in der Gemeinde aktiv mitzugestalten.