Kindertagesstätte Weinbach

Herzlich Willkommen

Kalender Kita

Oktober 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Integrationsarbeit

Integrationsarbeit 

 

Uns Erzieherinnen ist es besonders wichtig, dass jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und Persönlichkeit mit seinen ganz individuellen Fähigkeiten geschätzt und gefördert wird. Nichtbehinderte Kinder lernen früh, dass es Kinder gibt, die in einigen Dingen noch nicht so selbstständig sind wie sie und den Kindern mit einer Behinderung wird der Umgang mit einer normalen Umwelt nicht verwehrt. Sie finden in ihren Spielkameraden nachahmenswerte Vorbilder. Unsere Kinder lernen vorbehaltlos Hilfsbereitschaft und Toleranz untereinander zu entfalten und die Achtung vor der Persönlichkeit der anderen Kinder.

Es liegt in der Normalität und Selbstverständlichkeit wie die Kinder miteinander umgehen und was die Integration ausmacht. Durch ihre kindliche Unbefangenheit lernen sie schon früh, für Dinge offen zu sein, die anders sind und Feingefühl dafür zu entwickeln. Schon jetzt schaffen sie sich selbst die Grundlage dafür, später keinen Unterschied zwischen den Menschen in ihrer Wertigkeit zu machen, sondern zu erkennen, dass jeder Mensch wichtig ist für die Gemeinschaft. Nichtbehinderte und Behinderte lernen gemeinsam zu leben und voneinander zu lernen.

Die pädagogischen Angebote und Aktivitäten sind so gestaltet, dass sich jedes Kind entsprechend seiner Möglichkeiten beteiligen kann.

Ein gutes Gefühl, wenn wir daran denken, dass unsere Kinder die Erwachsenen von morgen sind.

 

 

Wer ist online

Aktuell sind 154 Gäste und keine Mitglieder online

Seitenaufrufe 50071

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen