Evangelische Kirchengemeinde Weinbach

Herzlich Willkommen

Kindertagesstätte

Beschwerdemanagemet in der Kita

Ziele für ein Beschwerdemanagement in der Ev. Kindertagesstätte Weinbach
  • Ein einheitliches und verlässliches Bearbeitungsverfahren
    Dokumentation der Beschwerdebearbeitung
    Steigerung der Zufriedenheit mit der DIENSTLEISTUNG
    Weiterentwicklung der Angebote
    Klärung der Verantwortlichkeiten
    Klärung von Zuständigkeiten
    Qualitätsentwicklung
    Optimierung von Arbeitsabläufen

 

Verfahrensablauf:
  • Beschwerde annehmen
    Beschwerde ernst nehmen
    Beschwerde Formular benutzen
    Bearbeitung zusichern, auch dann, wenn die die Beschwerde nicht direkt verarbeitet werden kann
    Einen Angemessenen Raum geben
    Verfahrensablauf beachten
    Lösungsmöglichkeiten
Worauf muss ich als Träger/ Leitung/ Pädagogische Fachkraft achten:
  • Aktives zuhören, ein offenes Ohr haben
    Gesprächspartner ausreden lassen
    Das Gespräch verlangsamen
    Verständnisfragen stellen
    Keine Angriffshaltung einnehmen
    Keine Verharmlosung oder Verallgemeinerung
    Loyalität gegenüber dem Beschwerendem und der Einrichtung
    Bei dem vorgetragenen Problem bleiben
    Suchen an gemeinsamen Lösungen
    Positiv formulieren, was wir gemeinsam erreichen wollen
    Aufzeigen was mit der Beschwerde passiert, dass sich jemand anderes darum kümmert/ Weiterleitung an Zuständigen ( Träger, Leitung, pädagogische Fachkraft)
    Neuen Termin vereinbaren

Zahlenland

 

Das Zahlenland

Ganzheitliche und erlebnisorientierte mathematische Bildung für Kinder ab 4 Jahren.

Seit  September 2017 findet wöchentlich im Turnraum "unterm Regenbogen" das Projekt Zahlenland statt.

Jeden Montag treffen sich ca. 10 Kinder im Alter von 4-5 Jahren mit Kerstin Odenwald und Melanie Friedrich-Unger, um gemeinsam das Zahlenland zu erforschen.

Das Zahlenland beinhaltet die 12 Lerneinheiten nach dem Konzept von Prof.Preiß.

- Selbstbestimmte Wiederholung

(Erinnerung und Speicherung im Gedächnis)

-Vertiefung des Gelernten (Eigenaktivität)

-Persönliche Bindung (Stolz,Sorgfalt)

-Erwerb von Arbeitstechniken (Umgang mit Papier, Buntstiften, Schere, Klebstoff usw.)

-Konzentrierte Beschäftigung und Anregung zur Kreativität (Aufmerksamkeit, Subjektivität)

-Informationen für die Eltern (Inhalte des Projekts, Entwicklungsstand des Kindes)

-zur späteren Erinnerung an die Zeit im Kindergarten. (Lernbiographie).

 

 

 

"Die Freude der Kinder am Umgang mit Zahlen ist ein wertvolles Gut"

                                                                                   Gerhard Preiß

 

Donnerstags ist Waldtag

Wie riecht es im Wald? Wie fühlt sich ein Baumstamm an? Wie sieht ein Rotkehlchen aus?  Frösche  fangen oder mit beiden Händen im Matsch  wühlen. Ohne Nähe zu Pflanzen und Tieren  verkümmert ihre emotionale Bindungsfähigkeit. Empathie, Fantasie, Kreativität und Lebensfreude verschwinden. Andreas Weber hat ein beherztes Plädoyer für die Rettung der Kindheit geschrieben. Er ermuntert Eltern, mit ihren Kindern ein eigenes Gemüsebeet anzulegen, auch bei schlechtem Wetter nach draußen zu gehen und Brachen ausfindig zu machen, wo der Nachwuchs tun und lassen kann, was er will. Eine solche Schule der Sinne ist wichtiger als Faktenlernen. Spiel und Selbstbestimmung in einer von selbst gewordenen, nicht von Erwachsenen künstlich gefertigten Welt sind unabdingbar für die Entwicklung einer gesunden Persönlichkeit. Ein aufrüttelndes, Mut machendes Buch, das in keiner Eltern- und Lehrerbibliothek fehlen sollte.

 

 

 

Matschen in der Krippe

Matschen

Was tun kleine Kinder lieber als rummatschen? Nichts!

Wie sauberer Matsch? Ja ehrlich: Sauber ist der Matsch deshalb, da man ihn nach dem Trocknen einfach beseitigen kann, dazu unten mehr.

 

 

 

             

                                Zum sauberen Matschen braucht ihr:

  • Maisstärke
  • Wasser

Einfach 1 Tasse Wasser mit einer 1/2 Tasse Maisstärke mit den Fingern vermischen und die Matscherei kann los gehen. Der selbstgemachte Matsch hat eine ganz lustige Konsistenz, da die Maisstärke fast trocken wird, wenn man den Matsch fest zusammenpresst. Dadurch fördert das Matschen auch die sensorische Wahrnehmung der Kleinen. Ihr könnt die Mengen beliebig variieren, dann gibt es immer wieder eine spannende neue Variante.

Und nun das Beste daran: Es ist kein großes Problem, wenn der Matsch auf den Stuhl, Teppich oder sonst wohin tropft – einfach trocknen lassen und dann ausbürsten bzw. aufsaugen.

 

Fotos Burgweihnacht Freienfels 2015

 

 

 

Herrnhuter Losungen

Es ist keine aktuelle Losung vorhanden, bitte informieren Sie den Webmaster.

DWD Wettermodul

Heute 23°C
Morgen 23°C
12.05.2024 24°C

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.